ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN (AGB)
1. Bedingungen für Ausbau, Verkauf und Nutzung von Gebrauchtteilen
Grundsätzlich gilt für gebrauchte Teile eine maximale Gewährleistung (GWL) von einem Jahr ab Kaufdatum, sofern keine individuelle Regelung mit der/dem Käufer/in vereinbart wurde. Neue Technik-Teile werden nicht angeboten, es erfolgt keine Montage jedweder Art. Die Beschaffenheit der gebrauchten Teile ist entsprechend der Schilderungen des Verkaufspersonals, dabei u.U. negativ vom Üblichen abweichend und nicht zwingend frei von Unfallbeschädigungen. Es wird empfohlen vor Einbau eines gebrauchten Motors einen Öl- und ggfls. Zahnriemenwechsel vorzunehmen sowie sonstige Anbauteile zu prüfen. Keine GWL besteht für bearbeitete oder geöffnete Teile und bei Verwendung eines Teils zu anderen Zwecken als vom Hersteller vorgesehen. Gewerbliche Käufer haben einen eingeschränkten GWL-Anspruch.
GWL-Ansprüche müssen unter Vorlage des zu beanstandenden Teils, des Kaufbelegs und des Einbaunachweises einer anerkannten Fachwerkstatt direkt an uns gestellt werden. Der/die Anspruchsteller/in muss selbst auf die Verhältnismäßigkeit etwaiger Mangelfolgekosten achten, ein Schadensersatz bei Beschädigung von Eigentum kann nicht gewährt werden. Bei Anerkennung eines GWL-Anspruchs erfolgt eine bis zu zweimalige Nachbesserung oder der Umtausch des gebrauchten Teils. Eine Kaufpreiserstattung kann nur erfolgen, wenn eine Nachbesserung keinen Erfolg verspricht bzw. das entsprechende Teil zum Zeitpunkt der Reklamation zum Umtausch nicht vorrätig ist. Eine Rücknahme von funktionstüchtigen oder umtauschbaren, aber nicht mehr benötigten Teilen, wird in der Regel nicht durchgeführt, in Ausnahmefällen wird eine Gutschrift ausgeschrieben. Diese Regeln gelten sowohl für den Thekenverkauf als auch für den Teileversand.
Der Selbstausbau von Teilen ist nur solchen betriebsfremden Personen erlaubt, die mit entsprechender Sachkenntnis ausgestattet sind. Diese Teile unterliegen nicht der GWL. Wir weisen ausdrücklich auf mögliche Gefahren hin, denn diese Tätigkeit erfolgt stets auf eigene Verantwortung. Gegenüber Personen, die mutwillig Sachbeschädigungen an Gegenständen und Inventar des Betriebsvermögens oder Verunreinigungen auf dem Betriebsgelände vornehmen oder billigend in Kauf nehmen, behalten wir uns Schadensersatzforderungen vor.
2. Widerrufsbelehrung
Als Verbraucher steht Ihnen ein Widerrufsrecht nach Maßgabe folgender Belehrung zu: Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen einen Kaufvertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, der Fa. Autoverwertung Trier AVT Inh. A.Hammo mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. Folgen des Widerrufs: Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen dreißig Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit Ihnen zurückzuführen ist. Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, wenn diese nach der Lieferung aufgrund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurde.
Widerrufsformular:
Hiermit widerrufe ich den von mir abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren: Anzahl Artikelname ………………/…………………………………….
Bestelldatum ……………………………………………………….
Bestellnummer ……………………………………………………….
Ware erhalten am ……………………………………………………….
Gesamtpreis der Ware …………………………………………………
Persönliche Angaben des Käufers
Vorname, Name ……………………………………………………….
Straße und Hausnummer …………………………………………………
PLZ und Ort ……………………………………………………….
Datum, Unterschrift………………………………………………………..
3. OS-Plattform
Hiermit weisen wir alle Kundinnen und Kunden gemäß der ODR-Verordnung auf die OS-Plattform hin. Diese dient bei Bedarf einer alternativen Streitbeilegung und ist unter folgendem Link zu finden:
http://ec.europa.eu/consumers/odr/
Hier nochmals unsere Kontaktdaten: Autoverwertung Trier AVT Inh. A.Hammo
Telefon: +49-651-87070 Email: info@autoverwertung-trier.de
4. Bedingungen für den Verkauf von Gebrauchtfahrzeugen
Der Verkauf von älteren Gebrauchtfahrzeugen mit entsprechend hoher Laufleistung erfolgt ohne Garantie. Eine Gewährleistung für Mängel kann generell nur für maximal ein Jahr übernommen werden. Davon ausgenommen sind Mängel, die am Verkaufsdatum dem/der Käufer/in bekannt waren, die während des Betriebs entstehen sowie jeglicher Verschleiß, bedingt durch natürliche Abnutzung, Bedienungsfehler, Korrosion, verborgene Unfallschäden, Laufleistung und Alter. Ein Wechsel aller Betriebesmittel und ggfls. des Zahnriemens vor Inbetriebnahme wird empfohlen. Das Rücktrittsrecht bei minderem Mangel ist eingeschränkt, Sachkenntnis beim Kauf von Bastlerfahrzeugen wird vorausgesetzt. Für gewerbliche Käufer besteht kein GWL-Anspruch beim Gebrauchtwagenkauf. Grundsätzlich gilt bei allen Verkäufen der Eigentumsvorbehalt der Fa. AUTOVERTUNG TRIER bis zur endgültigen Begleichung aller Verbindlichkeiten des Käufers der Ware oder des Fahrzeugs.
5. Rechtsvereinbarung
Falls einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam oder undurchführbar sein sollten, wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Es gilt stets deutsches Recht. Für sämtliche Ansprüche ist Erfüllungsort und ausschließlicher Gerichtsstand Trier, unabhängig vom Wohnort des Kunden bei oder nach Vertragsabschluss. Die Firma beteiligt sich nicht an Verbraucherschlichtungsverfahren nach Verbraucherstreitbeilegungsgesetz. Bei Streitigkeiten über geschlossene Verträge und dessen Ausführung kann sich an die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz Beratungsstelle Trier gewendet werden.